Tablet-Klassen in der Oberstufe

Die fortschreitende Digitalisierung umfasst immer mehr Lebensbereiche. Wir versuchen diesen neuen Herausforderungen als Schule gerecht zu werden. Bereits seit längerer Zeit führen wir mit dem itm-Zweig eine Laptop-Klasse in der Oberstufe. Doch die Digitalisierung macht auch vor den anderen Klassen nicht halt. Deswegen werden beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 die meisten unserer Oberstufenklassen als Tablet-Klassen geführt.

Tablet als Arbeitsgerät in der Oberstufe

​Didaktische Ziele

• Vielfältiger Material- und Methodenmix

• Recherche-, Sicherungs- und Präsentationsmöglichkeiten

• Neue Medien als Arbeitsmittel mit Nähe zu Beruf und Studium

• Kritische Medienkompetenz

• Individualität und Aktualität

• Förderung der Kreativität

• Verantwortungsvoller Einsatz von digitalen Endgeräten

• Papierloses Klassenzimmer

• SchülerInnen-iPads mit Tastatur und Stift

• Klassenzimmermanagement durch Lehrperson

• Optionale Garantie/Versicherung inkl. Reparatur für die gesamte Oberstufe

• Flächendeckendes WLAN

• Beamer mit Audio/Video-Verbindung (AppleTV)

Software

• Zusammenarbeit in o365-Cloud

• MS Teams als Kommunikationsplattform

• OneNote (Kursnotizbuch) als digitales Heft

• Digitale Schulbücher

• digitale Tests in gesicherter App

• fächerspezifische Apps (Mathe, Musik, GWK, BE, NAWI, …)

Die Kosten

ca. 510.- pro Schüler*in setzen sich zusammen aus den Gesamtkosten für iPad, Stift und Tastatur. Das Produkt-Paket erhalten unsere Schüler*innen zu Sonderkonditionen bei unserem Partner Epos Computer. Der Kauf des ansonsten in der Oberstufe notwendigen graphischen Taschenrechners um 130,- € entfällt.

Die Finanzierung

durch die SchülerInnen selbst beziehungsweise durch ihre Eltern hat entscheidende Vorteile:

• Die Geräte befinden sich damit im Besitz der Schüler*innen

• Eine Anpassung an die individuellen (Lern-)bedürfnisse ist damit leicht möglich

• Der Aufbau eines eigenen Bestandes von Apps kann das volle Potenzial ausschöpfen.

• Schüler*innen übernehmen Verantwortung im Sinne der unter „Didaktische Ziele“ formulierten Kompetenzen.

Eine Ratenfinanzierung wird angeboten.

Eigene iPads können verwendet werden, wenn sie die technischen Mindestanforderungen erfüllen (iOS 14, Unterstützung der Stifteingabe, kein iPad Mini)

Epos Computer - Partner BORG Schoren iPad