Unsere Wahlpflichtfächer am B.O.RG Schoren

In der Oberstufe (ab der 10. Schulstufe) können Schüler*innen ein Wahlpflichtfach belegen, das ihr Interesse weckt und ihre Fähigkeiten stärkt. Grundsätzlich können die meisten WPG (siehe Skriptum) zur mündlichen Matura gewählt werden.

Unsere Schule bietet eine große Auswahl an WPG an: Ergänzende Angebote, vor allem zusätzliche Fremdsprachen wie Italienisch, Russisch und Spanisch. Angebote, die den Regelunterricht vertiefen, in denen das praktische Tun und Ausprobieren im Mittelpunkt stehen.

Sozial interessierte Schüler*innen, die in diversen Berufsfelder hineinschnuppern können, technisch versierte und interessierte Nerds, weltbegeisterte und neugierige Weltentdecker, sprachverliebte Englischbegeisterte, sowie bühnenbegeisterte Schauspieler*innen und vieles mehr, kommen in dem breitgefächerten Angebot unserer WPG nicht zu kurz.

Jedes Schuljahr wird ein neues WPG-Verzeichnis erstellt, das das breitgefächerte Angebot an Auswahlmöglichkeiten abbildet und aus dem, Jahr für Jahr, ausgewählt werden kann.