Unterstützung und Beratung für Schüler:innen

Psychosoziale Unterstützung

Sabine Hartmann-Bischofberger

Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin darf ich den Schüler und Schülerinnen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in psychosozialen Fragestellungen beratend und unterstützend zur Seite stehen.

In meiner Funktion sehe ich es als meine Aufgabe, die Wichtigkeit der psychischen Gesundheit als Voraussetzung für Entwicklung, Entfaltung und Lernen ins Zentrum des (allgemeinen) Bewusstseins zu rücken. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, einen niederschwelligen, unkomplizierten Zugang zum geschaffenen Hilfsangebot zu ermöglichen.

Beratungsthemen sind z.B. Stress und Konflikte in der Schule oder zu Hause, Ängste, depressive Verstimmungen, psychosomatische Beschwerden, Schlafstörungen, Sorgen und Belastungen im persönlichen, schulischen oder privaten Bereich.

Die Gespräche finden unter Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht statt und basieren auf Freiwilligkeit.

Mittwochs

13.00 Uhr – 14.45 Uhr (im Wartezimmer der Schulärztin)

Donnerstags

08.45 Uhr – 11.25 Uhr (Raum IMU 2) und

11.30 Uhr – 14.30 Uhr (im Wartezimmer der Schulärztin)

An folgenden Tagen bin ich aufgrund von dienstlichen Terminen nicht an der Schule:

14.02.2024

29.2.2024 ab 12 Uhr an der Schule

14.3.2024 von 9-12:45 Uhr an der Schule

21.3.2024 von 9-12:45 Uhr an der Schule

20.3.2024

04.04.2024 ab 13.00 Uhr an der Schule

11.04.2024 ab 13.30 Uhr an der Schule

Terminvereinbarungen sind gerne per SMS/telefonisch oder per E-Mail möglich.

E-Mail: sabine.hartmann-bischofberger@bildung-vbg.gv.at

Telefon:  0664 / 810 9367

sabinehartmannbischofberger.jpg

Socialnetworker:innen

Wir helfen Schüler:innen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten bei verschiedenen Anliegen, die das Wohlergehen von Schüler:innen betreffen. Je nach Thema beraten und begleiten wir selbst oder helfen beim Finden der passenden Anlaufstelle.

Für Schüler:innen

Du kannst uns auch gerne einfach ansprechen, wenn du uns siehst!

Wir sprechen mit dir über deine Fragen und Sorgen und überlegen mit dir gemeinsam, was dir weiterhelfen könnte.

Unsere Gespräche sind vertraulich, ohne deine Zustimmung wird nichts aus unseren Gesprächen weitererzählt.

Du darfst für ein Gespräch in der Schulstunde fehlen. Melde dich bitte beim Klassenvorstand oder bei der Lehrerin/dem Lehrer ab.

IFS

Institut für Sozialdienste (ifs) – Jugendberatung Mühletor: Bei psychosozialen Fragen und Problemen ist Mag. (FH) Magdalena Burtscher Ansprechpartnerin für unsere Schüler:innen und Eltern.

Sie ist Mo und Do von 8-17 Uhr und Di von 8-12 Uhr unter 0664 60 88 44 78 und magdalena.burtscher@ifs.aterreichbar.

Schulpsychologie

Von Seiten der Bildungsdirektion ist Stefanie Gruber als Schulpsychologien zuständig.

Stefanie Gruber

stefanie.gruber@bildung-vbg.gv.at