Elternverein

25. Jänner 2024, 19:30 Uhr

Kiosk Schoren

Newsletter des Elternvereins

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben:

elternverein@brg-schoren.at
Sabine Scheffknecht| Obfrau
Gudrun Nußbaumer | Stellvertretende Obfrau

IMG_0452.jpeg

Wir danken Jutta Lutz-Diem und Ruth Wehinger für ihr tolles Engagement in den vergangenen Jahren und wünschen für ihre neuen Projekte alles Gute!

Von links nach rechts:

Virginie Meusburger; Petra Fitz; Manuela Kaiser; Michaela Scheffknecht; Dir. Reinhard Sepp; Sabine Scheffknecht; Michaela Ottacher; Natalie Begle-Hämmerle, Gudrun Nußbaumer; Lixiao Zhu-Schneider; Sigrid Hofer; Mai Seewald

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
Wir möchten, dass jede/r Schüler/in an den von der Schule angebotenen Sport- und Projektwochen teilnehmen kann. Das darf und soll nicht daran scheitern, dass eine Familie in einer finanziell angespannten Situation ist. Mehr Infos!

WERDEN SIE MITGLIED IN UNSEREM TEAM!
Wir treffen uns im Elternvereins-Ausschuss zwei Mal im Semester. Wenn auch Sie den Wunsch haben, Teil von unserem Team zu werden, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wenn Sie noch nicht sicher sind, laden wir Sie ein, unverbindlich an der nächsten Sitzung teilzunehmen und zu schnuppern. Ganz ohne Voranmeldung! Wir freuen uns auf Sie!

IHR MITGLIEDSBEITRAG IST GUT ANGELEGT!
Mit ihrem Beitrag von 20,- EUR jährlich ermöglichen Sie uns die Unterstützung der Schule. Wir arbeiten ehrenamtlich, unsere Mittel werden ausschließlich für die Schule eingesetzt. Beiträge und freiwillige Spenden können jederzeit auf unser Konto AT85 2060 2000 0003 4009 bei der Dornbirner Sparkasse einbezahlt werden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Schule sind wir alle

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Schülern und Lehrern und bestehen aus einem kleinen, bunt zusammengesetzten Team engagierter Eltern. Wir fördern den Dialog und unterstützen die Schulgemeinschaft an unserer Schule. Für ein gutes Schulklima und eine erfolgreiche Entwicklung unserer Schule braucht es viele aktive Menschen. Denn Schule besteht nicht nur aus Schülern und Lehrern. Schule sind wir alle!

Was wir tun?

•    Wir möchten, dass jede Schülerin und jeder Schüler an den von der Schule angebotenen Sport- und Projektwochen teilnehmen kann. Das darf und soll nicht daran scheitern, dass eine Familie in einer finanziell angespannten Situation ist. Wir leisten hier als Elternverein nach Prüfung der Förderwürdigkeit finanzielle Unterstützung.

•    Wir unterstützen unbürokratisch die Schule im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten bei Projekten, Exkursionen, Workshops sowie dem Ankauf von Schulmaterialien.

•    Eine wichtige schulinterne Initiative, die uns am Herzen liegt und von uns gefördert wird, ist die Nachhilfe „Schüler helfen Schülern“.

•    Wir bringen uns aktiv in den Schulgemeinschaftsausschuss und die verschiedenen Arbeits- und Projektgruppen in der Schule ein (wie z.B. Schulraumgestaltung, Leitbildentwicklung, Handyregelung oder Gesunde Jause/Schulbuffet.)

•    Wir beraten Eltern und bieten Hilfestellung bei Problemen und Konflikten.

•    Wir vertreten die Interessen der Eltern schulübergreifend im Landeselternverband in verschiedenen
Arbeitsgruppen.

KONFLIKTMANAGEMENT

Wenn Probleme und Konflikte auftreten, reicht oft ein klärendes Gespräch, um zu helfen. Gemeinsam mit der Schule orientieren wir uns dabei an folgendem Stufenmodell:

Stufe 1         Ein persönliches Gespräch mit dem/r Lehrer/in während der Sprechstunde
Stufe 2         Die Klassenelternvertreter/innen und der Klassenvorstand werden eingebunden
Stufe 3         Die Direktion und der Elternverein werden informiert

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG

Sie benötigen finanzielle Unterstützung für Ihr Kind? Der Weg zu Förderungen für alle Sport-, Sprach- und Projektwochen sieht folgendermaßen aus:

1 Sie stellen einen Antrag an den Landesschulrat. Die entsprechenden Unterlagen und Informationen erhalten Sie bei  den Administartoren: brg.schoren.adm@cnv.at | T 05572 25050-13 oder im Internet unter folgendem link: Schülerbeihilfen

2 Nach Klärung der Förderungshöhe des Landes kann ein weiterer Antrag an den Elternverein BRG | BORG Schoren gestellt werden. Wir leisten nach Prüfung der Förderwürdigkeit gerne Unterstützung. Die Anträge werden im Vorstand absolut vertraulich behandelt! Das förderbare Familiennettoeinkommen ist nach Anzahl der unterhaltspflichtigen Kinder gestaffelt.

Formular zum Download

Protokolle